Biographie

Über 25 Jahre im Showbuisines

Jim Cliff, ein Entertainer mit gewaltiger Stimme und temperamentvoller Show.
Jim Cliff beginnt seine musikalische Karriere als Schlagzeuger verschiedener Bands bereits in den 70 er Jahren. Unter anderem sitzt er an der Bude einer Rockformation, der auch Klaus Häuser, (Major) ehemaliges Mitglied der Kölner Gruppe BAP, angehört. Schon bald verbucht Jim Cliff die ersten großen Erfolge, macht jedoch parallel seine ersten Gehversuche als Solointerpret.


1985 zieht es ihn endgültig ins vordere Rampenlicht der Bühne, von wo aus er mit seinen Auftritten insbesondere die Frauenherzen höher schlagen lässt. Zum einen durch seine Oldieshow, in der er keinen geringeren als den King of Rock'n Roll, Elvis Presley perfekt imitiert, zum anderen begeistert er durch seine charmante und stimmgewaltige Interpretation des deutschen und englischen Schlagers.

Zahlreiche Auftritte in TV - Shows, Discotheken, bei Galaabenden, Betriebsfesten und Schützenfesten verschaffen dem Künstler Jim Cliff den Ruf eines qualitativ hoch angesiedelten und niveauvollen Interpreten der Show - und Entertainmentbranche.

So macht er 1993 im Showbereich Schlagzeilen, als er im Gelsenkirchener Parkstadion (Auf Schalke) 70000 Zuschauer, bei seinem Auftritt vor Begeisterung toben. Auch bei der anschließenden Galaveranstaltung des Vereins FC. Schalke 04 läuft Jim Cliff zur Höchstleistung auf und zieht das geladene Publikum in seinen Bann. Auch im Oberbayern und Riu Palace auf Mallorca verbucht Jim Cliff einen riesigen Erfolg. 1995 dreht RTL ein Videoclip von dem Titel nur mit Dir.

Nicht zuletzt ist der Erfolg seiner ausgewogenen Programmzusammenstellung zuzuschreiben. Sein nunmehr vom deutschen Schlager geprägtes Repertoire wie z.B. durch Titel von Wolfgang Petry, Ibo, Andreas Martin, Jürgen Drews u.a. versteht Jim Cliff mit seinen eigenen Titeln so zu untermalen, dass sein Auftritt jedem Veranstalter lange in Erinnerung bleibt.


Der überragende Erfolg seiner eigenen Titel beim Publikum bewogen Jim Cliff und den Produzenten Peter Nawotka, vom Förderturm - Tonstudio, zur Herausgabe einer CD. Seit Juni 1994 ist die CD - Geh Deinen Weg - auf dem Markt, Ende der neunziger kam der Titel "Mit Alemann am Ballermann" von Peter Schnell aus Essen auf den Markt. Dieser Titel war auf Mallorca die am meisten gespielte CD. Anfang 2000 kamen Produzent Jan Bekker, Gosh Media, und Jim Cliff zusammen, und produzierten mit ihm Titel wie "Amarillo, 1000 + 1 Nacht, Schweinegeile steile Party,Will dich nicht Lieben, Verkehrte Welt, Das ist der absolute Hammer, Party Medley usw. In Zusammenarbeit mit dem Plattenlabel "Dance Street" und "ZYX" erschienen diese Titel auf dem Markt.

2010 trafen sich der heutige Komponist, Texter und Produzent Claus Hägele, der unter anderen Songs für Mark´Oh, Mark´Oh vs. John Davies, Daisy Dee, mesh usw. Komponierte und produzierte, und schufen eine ganz neue Ära im Schlagerbereich Jim Cliff´s.

Auch wenn die Arbeit im Mad Eagle Studio viel Spaß macht, sucht Jim immer wieder die Herausforderung Live auf der Bühne mit seinen Fans zu stehen.

Jim Cliff´s Medienauftritte

ARD, SAT 1, ORF, RTL, WDR, Kabelkanal; Lieder ' 91, Bundeskanzleramt, Gruga Halle, Jahrhundert Halle Bochum, Europa Halle, Radio Bremen, Radio RTL, SDR, NDR, sowie diverse Privatsender.

bio_rechts02__1306982565.jpg
bio_rechts03__1306982619.jpg
bio_rechts04__1306982681.jpg
 
 

Band Zeiten

"Les Dominants"

Ein Traum wird war....
Drummer in einer erfolgreichen Band sein. Die Gruppe aus Bottrop suchte einen Drummer und beim Probespielen war uns so, als gehörte ich schon immer dazu. So war es auch und wir blieben 9 schöne und erfolgreiche Jahre zusammen Auftritte auch im Ausland (Frankreich, Holland, Belgien) ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Doch langsam wuchs der Wunsch, selbst zu singen, ohne Instrument, nur das Mikrophon und mein Publikum.

Jim Cliff und die "Les Dominants"
"Les Dominants" im Satorysaal in Köln   
Im_Satorysaal_in_Koeln01__1306783868.jpgIm_Satorysaal_in_Koeln02__1306783924.jpg  
"Les Dominants" im Savoy in Stuttgart   
Im_Savoy_in_Stuttgart01__1306783973.jpgim_Savoy_in_Stuttgart02__1306784096.jpg  
"Les Dominants" im Schloß Wittringen in Gladbeck   
Gladbeck__Schloss_Wittringen01__1306784318.jpgGladbeck__Schloss_Wittringen02__1306784345.jpgGladbeck__Schloss_Wittringen03__1306784379.jpg 
"Les Dominants" im Maritim in Frankfurt
"Les Dominants" in Gladbeck"Les Dominants" in Frankreich 
Im_Maritim_in_Frankfurt01__1306784683.jpgIn_Gladbeck01__1306784760.jpgViva_la_France__1306784841.jpg 
"Les Dominants" in Haltern"Les Dominants" im Proberaum  
Les_Dominats_in_Haltern__1306784890.jpgLes_Dominats_im_Proberaum__1306785075.jpg  

   

"Moskitos"

Eine Gladbecker Musiktruppe. Vier Musiker mit eigenem Stil. Obwohl hier alles gute Musiker zusammen gekommen waren, hielt unsere Formation leider nur 6 Monate...

moskitos01__1306785710.jpg
moskitos02__1306785733.jpgmoskitos03__1306785842.jpg 
    

"Sunlight"

Von Bochum trieb es mich nach Recklinghausen. Nach kurzer Zeit fand ich vier gute Musiker die einen Drummer suchten. Wir hatten viel Spaß zusammen und tingelten durchs gesamte Ruhrgebiet.

sunlight01__1306786256.jpgsunlight02__1306786282.jpg  
    

"Jaguar"


Nach 3 Jahren in Köln zog es mich nach Bochum.
Ich lernte eine Sängerin kennen, deren Band einen Schlagzeuger suchte. Ich ging mit zu den Proben und schon nach zwei Wochen standen wir zusammen auf der Bühne. Wir spielten Unterhaltungsmusik in Clubs und auf Privatfeiern.

Jaguar__1306786537.jpgJaguar-1__1306786565.jpg  
    

"ZELLE 30"


In Frechen bei Köln traf ich drei Jungs, die mir von Anfang an sympatisch waren. Unser Proberaum hatte in der Vergangenheit als Gefängnis gedient. Auf der Zellentür stand die Nummer 30. Von da an hieß die Band ZELLE 30.

zelle30__1306786825.jpg   
    

"Flowers in Fog"


Eine schöne Bandzeit in Forstbach bei Köln. Wir spielten meistens in der Diso “Whisky Bill”, aber auch in Bad Segeberg. Nach einiger Zeit zog es mich nach Bochum. So trennten sich unsere Wege.

Flowers-in-Fog-01-klein__1306787008.jpgFlowers-in-Fog-02-klein__1306787034.jpg  
    

"Weekend Players"


Eine weit über die Grenzen Köln bekannte Gruppe. Hier begann ich das erste mal selbst zu singen. Ziemlich schwierig, Schlagzeug zu spielen und zu Singen. Aber ich packte es dann schließlich und wurde sogar Liedsänger der Truppe.

weekend_players_SW__1306787291.jpg   
    

"Sky on Earth"


Meine erste Band
Das vergißt man so wenig wie die erste Frau, den ersten Kuß und so weiter...
Zwei schöne Jahre blieben wir zusammen, spielten in Tanzlokalen und sonstigen Veranstaltungen.

Sky_on_Earth__1306787480.jpg   
    

Elvis Zeiten

 
elvis01__1306783048.gifelvis02__1306783131.jpgelvis03__1306783168.jpgelvis04__1306783229.gif
    
elvis08__1306790851.jpgElvis-1__1306790880.jpgElvis-6__1306790920.jpgElvis-7__1306791040.jpg
    
elvis06n.JPG__1308944216.jpgelvis07n__1308944241.jpgelvis05n__1308944188.jpg